VGS Fortbildung 2016

Am 15. und 16. April 2016 hat der DVGS (Deutscher Verband für Gesundheitssport & Sporttherapie e.V.) für unsere sportlichen Fachkräfte eine Fortbildung mit dem Themenschwerpunkt "Einführung in ein Bewegungsprogramm für Diabetes mellitus gemäß § 43 SGB V für Patienten gemäß § 137 f SGB V (DMP") durchgeführt. 

 

Am Freitag wurden im theroretischen Teil Informationen zum Thema Bewegung bei chronischen Erkrankunngen vermittelt und strukturierte Behandlungsprogramme (DMP= Disease-Management-Programm) empfohlen. Am Samstag wurden die theoretischen Inhalte praktisch umgesetzt und ein biopsycholsoziales Bewegungsprogramm vorgestellt. Insbesondere geben die Blutzuckermessung und der 2km-Walkingtest mit einer individuellen Auswertung für die Teilnehmer eines Bewegungsangebotes bei Diabetes unseren Sporttherapeuten neue Handlungskompetenzen.

 

Zudem konnte dieses Fortbildungstreffen auch für einen Erfahrungsaustausch im VGS Düsseldorf Team, aber auch mit dem VGS Münster und verschiedenen anderen Teilnehmern dieser Schulung genutzt werden. In den kleinen Pausen kam bei Kaffee und Kuchen auch die Geselligkeit nicht zu kurz.