VGS TIPPS

Liebe Mitglieder und Freunde im VGS,

diese VGS-WELT soll Ihnen/Euch wertvolle Tipps geben und Sie unterstützen neben den Aktivitäten im VGS mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Bewegung in ihr Leben zu bringen. Erfahren Sie u.a. mehr über eine gesunde Ernährung, ein ausgewogenes Bewegungsprogramm und bringen Sie ihren Körper und ihren Geist in Einklang.

Neue wissenschaftliche Erkentnisse und Studien zur Bewegungs- und Sporttherapie bei speziellen Beschwerdebildern stellen wir Ihnen auch gerne hier zur Verfügung.

 


FIT INS

FRÜHJAHR

Wenn die Tage wieder länger werden und angenehme Frühlingstemperaturen nach draußen locken, steigt die Motivation wieder aktiv zu werden und für sich und seine Gesundheit etwas zu tun.


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Gesunde Ernährung

Hippokrates (460-370 v. Chr.) sagte schon:

"Eine einfache Ernährung, ausreichend Bewegung und Maßhalten in allen Dingen des Lebens ist das beste Rezept, um in Gesundheit alt zu werden."


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Ernährungsempfehlungen
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Nährstoffzusammensetzung

Ernährungspyramide (Bild von Fotolia)
Ernährungspyramide (Bild von Fotolia)

 

+ Kohlenhydrate: ca. 50-55% der täglichen Nahrungsenergie.

Komplexe Kohlenhydrate aus Getreide, Vollkornbrot, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst sind zu bevorzugen.

+ Eiweiß: ca. 15% der täglichen Kalorien.

Bevorzugen Sie Eiweiß von Fischen. Reduzieren Sie ihren Fleichkonsum und ziehen Sie mageres und helles Fleisch dem dunklen fetteren Fleisch vor.

+ Fette: auf 30% der Nahrungsenergie beschränken.

Gesättigte Fette auf <10% beschränken, wenn möglich sollten sie durch einfach und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.