VGS Sportlehrer Fortbildung 2016 

Zu Beginn des neuen Jahres haben sich alle VGS SporttherapeutInnen zu ihrer internen Teamfortbildung getroffen. Neben dem notwendigen "bürokratischen" Austausch zwischen den Verwaltungsfachkräften und den Sporttherapeuten wurde für alle Teilnehmer eine Auffrischung in der Reanimation und in Erster Hilfe angeboten. Hier sind unter ärztlicher Anleitung von Frau Dr. Gabriele Nowitzki verschiedenste Notfallsituation simuliert und eingeübt worden.

 

Den zweiten Schwerpunkt der Fortbildung bildeten die Entspannungstechniken. Hier waren unsere Sporttherapeuten aktiv in einer Übungseinheit "Yoga - auch mit Hochaltrigen". Zudem konnten sich alle beim Spinning oder gesundheitsorientiertem Fitnesstraining stärken. Für das gesamte VGS-Team bestehend aus 35 Ärzten und über 50 Sporttherapeuten sowie den Bürofachkräften hat Herr Dr. Bernfried Schulte-Pitzke einen äußerst spannenden Vortrag zum Thema "Anti-Aging: dem Alter davon laufen" gehalten. Hier wurden neueste wissenschaftliche Studien zu den Bereichen Altern, Bewegung, Risiko- und Schutzfaktoren vorgestellt. Das einzige Mittel, um möglichst lange "jung" zu bleiben sowie "gesund zu altern" ist und bleibt regelmäßige, moderate Bewegung und Sport.  

 

Bei dem gemütlichen Teil zum Abendessen konnte die Fortbildung in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch entspannt ausklingen. Ganz herzlich danken wir unseren Vorstandsmitgliedern Frau Dr. Gabriele Nowitzki und Herrn Dr. Bernfried Schulte-Pitzke für ihren Einsatz auf der diesjährigen Jahresfortbildung.